Auf der Startseite der WebApp Mietvertrags-Maschine wird ein Menu (nachfolgend Dokumente genannt) zur Dokumenten-Auswahl angezeigt.
Folgende Dokumente sind wählbar:
- Mietvertrag
- Garage/Stellplatz
- Untermietvertrag
- Betriebskosten
- Hausordnung
- Schlüsselquittung
- Selbstauskunft
- Übergabeprotokoll
Nach der Auswahl öffnet sich ein weiteres Menu (nachfolgend Menu genannt).
Nun gibt es drei Möglichkeiten:
1. Neu
Öffnet die Eingabemaske für ein neues Dokument. Einfach die Fragen beantworten und wenn nötig, die Hinweise benutzen.
2. Laden
Öffnet das Login-Fenster und fragt nach User und Passwort. Hierdurch können Dokumente aus dem Internet geladen werden, die zuvor unter diesem User auf dem Server gespeichert wurden.
Damit ist es möglich auf verschiedenen Geräten zu arbeiten und oder Dokumente als Vorlagen zu verwenden.
3. Letzte
Lädt das letzte Dokument dieser Rubrik, dass man bis zum Ende erstellt oder bearbeit hat, lokal (Cookies) vom aktuellen Gerät.
Dadurch braucht man sich für ein Dokument zu speichern nicht unbedingt einloggen.
Wer auf mehreren Geräten auf seine mit der Mietvertrags-Maschine erstellten Dokumente zugreifen möchte, muss sich einloggen.
Login-Daten legt man durch Registrieren fest.
Dazu unter Menu danach Login und im Login-Fenster auf Registrieren klicken. Dann einen Usernamen ausdenken und eintragen. Ebenso mit Passwort und Passwort-Wiederholung verfahren.
Login bleibt während einer Session aktiv.
Der letzte Punkt am Ende eines Dokumentes heißt Ende und beinhaltet den PDF erstellen Button und den Speichern Button.
"PDF erstellen" erzeugt die PDF-Datei auf dem Server und zeigt dann einen Button zu dieser Datei zum Download oder zum Öffnen.
Je nach Gerät, Browser und Plugin wird bei Aufruf des Links die Datei heruntergeladen oder angezeigt.
Wurde die Datei heruntergeladen und befindet sich jetzt z.B. im Download-Ordner, kann ein Doppelklick den PDF-Viewer mit Dokument öffnen.
Der Link kann kopiert und verschickt werden und behält mindestens 3 Monate Gültigkeit.
Wer das Dokument z.B. als Vorlage im Internet speichern möchte, der muss unter Ende auf Speichern klicken.
Falls noch nicht eingeloggt erscheint das Login-Fenster. Falls noch kein User und Passwort vorhanden muss man auf Registrieren klicken.
Hier die Anleitung der Flash-Version:
Wie erstellen Sie Ihr Dokument?
1. die MietvertragsMaschine über Start öffnen
2. aus dem Angebot auf der Startseite das gewünschte Dokument auswählen
3. die Fragen nacheinander mit Ja, Nein oder einer konkreten Eingabe beantworten
4. ist das Dokument fertig abgefragt, werden Sie vor dem Speichern nach Ihrem login gefragt
5. geben Sie beim ersten Besuch Usernamen und Passwort ein und notieren Sie sich diese
6. speichern Sie Ihr erstelltes Dokument, um es später wieder einmal aufrufen zu können
7. lassen Sie die Vorschau des Dokumentes erstellen
8. jetzt können Sie das erstellte Dokument ausdrucken
10. beim nächsten Login können Sie jedes von Ihnen gespeicherte Dokument aufrufen
So können Sie beispielsweise einen bereits erstellten Vertrag als Vorlage verwenden, Eingaben darin ändern und als neues Dokument speichern.
Das Speichern Ihrer Dokumente ermöglicht Ihnen, diese später wieder aufzurufen. Die Funktionen Speichern und Laden stehen jedem angemeldeten Nutzer zur Verfügung.
Die Anmeldung erfolgt einmalig, danach loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen und Login ein und er- halten sicheren Zugriff auf Ihre Dokumente. So können Sie beispielsweise einen bereits erstellten Vertrag als Vorlage verwenden. Zum Laden wählen Sie ein Dokument aus der Liste der von Ihnen gespeicherten Dokumente aus, laden dieses und können damit ein neues Dokument erstellen.
Hinweise:
Ein Antwortfeld kann nicht ohne Eingabe übergangen werden. Wollen Sie eine Eingabe später vornehmen, können Sie in Eingabefelder vorerst Leerzeichen eintragen. Sie können während der Erstellung jederzeit über die Navigation am rechten Rand an eine beliebige Stelle im Dokument gelangen und dort Eingaben korrigieren.
Tipps zur Beantwortung der Fragen erhalten Sie im Programm beim Klick auf das Ausrufezeichen.
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