Bei Erstellung des Übergabeprotokolls entscheiden Sie nach anfänglicher Eingabe von Vermieter, Mieter und Wohnungsanschrift, ob das Protokoll bei Mietbeginn (Wohnungsübergabe) oder Mietende (Wohnungsabnahme) erstellt wird.
Aus Ihren Angaben zur Erfassung von Ausstattungsgegenständen und Anzahl abzulesender Zähler erstellt die Mietvertragsmaschine das angepasste Protokollformular, in dem Sie dann vor Ort den Zustand der Mietsache erfassen.
Geben Sie Namen und Anschrift des Vermieters bzw. Verwalters ein!
Name:
Straße:
Hausnummer:
PLZ:
Ort:
Gehört eine weitere Person zur Vermieterseite?
Wird das Protokoll bei Einzug oder Auszug eines Mieters erstellt?
bei Einzug
bei Auszug
Geben Sie Anschrift und Lage der Mietsache ein!
Straße:
Hausnummer:
PLZ:
Ort:
Lage/Nr.:
Geben Sie den Namen des Mieters ein!
Name:
Vorname:
Gehört eine weitere Person zur Mietpartei?
Wollen Sie bei der Übergabe Ausstattungsgegenstände, die sich in der Mietsache befinden, ins Protokoll aufnehmen?
Geben Sie die Anzahl der in der Mieteinheit abzulesenden Verbrauchszähler an!
Gaszähler
Elektrozähler
Kaltwasserzähler
Warmwasserzähler
Heizkostenzähler
Es wird unterschieden, ob Sie bei Einzug dem Mieter die Mietsache übergeben oder die Mietsache bei Auszug vom Mieter zurücknehmen.
Für die Zuordnung des Übergabeprotokolls zu einem bestimmten Mietverhältnis ist die Mietsache zu bezeichnen.
Alle Mieter laut Mietvertrag sind unabhängig von ihrer Teilnahme an der Übergabe im Protokoll zu benennen.
Zur genauen Beschreibung der Mietsache können Sie beispielsweise die vorhandene Ausstattung in Küche (Einbauküche, Küchengeräte) oder Bad (Armaturen) aufführen.
Die Vermieterseite ist wie im Mietvertrag zu benennen.
Tags:
Vermieter | Anlass | Mietsache | Mieter | Ausstattung | Verbrauchszähler | Mietvertrag | Mietverhältnis | Vermieterseite | Auszug | Mietende | Einzug | Mieteinheit | Anlass | Anschrift